20 Jahre BURGER KING® in Österreich!

Der Erfinder des WHOPPER®'s goes green.

Unfassbar - Rund 30.000 Gäste besuchen täglich eines der 54 BURGER KING® Restaurants in Österreich und bestellen dabei am häufigsten den beliebten WHOPPER®.

Das "Riesending" (engl. Whopper) wird weltweit 2,1 Mrd. Mal pro Jahr verkauft und überzeugt überall mit seinem einzigartigen Geschmack. Seit 1975 gibt es BURGER KING® und den WHOPPER® auch in Europa - und seit genau 20 Jahren nun auch schon in Österreich.

 

 

                                                                                                                                                                                                                              

PLANT-BASED FAMILIE

Das ist noch lange kein Grund sich auszuruhen! Gewohnheiten und Ansprüche haben sich in den 20 Jahren ebenso verändert - und so kommen wir dem Ruf nach fleischlosen Alternativen nach und freuen uns zum 20jährigen Jubiläum neben dem Plant-based WHOPPER® (ehem. Rebel WHOPPER®) die WHOPPER® Familie mit den neuen und völlig einzigartigen Plant-based Nuggets zu erweitern.

Egal ob Vegetarier, Flexitarier oder Fleischliebhaber - mit dem Plant-based WHOPPER® sowie den Plant-based Nuggets kommt jeder auf seine Kosten! Für den echten WHOPPER®- und Nuggets-Geschmack sorgen das Patty und die Nuggets von "THE VEGETARIAN BUTCHER", einem Produzenten für Fleischalternativen aus den Niederlanden. Gegründet wurde das Unternehmen 2010 mit dem Ziel, pflanzliche Produkte als Fleischersatz anzubieten, ohne dabei den Fleischgeschmack zu verlieren.

Ob du den Unterschied zum Original schmecken wirst?

Probiere beide! Einfach im nächsten Restaurant staunen & genießen! Hier geht's zur gesamten Plant-based family!

Wir für's Klima.

Aber nicht nur produktseitig haben wir uns in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt! Als global agierendes Unternehmen sind wir uns der Verantwortung gegenüber Umwelt und Klimaschutz bewusst. Aus diesem Grund unterstützen wir die Organisation "Regenwald der Österreicher" und das Projekt COBIGA. Dieses widmet sich der Wiederbewaldung des Regenwaldes in Costa Rica mit einheimischen Baumarten.

Neben der Aufrechterhaltung der Artenvielfalt, wird auch das weltweite Ziel zur Reduktion von CO2 durch langfristige Bindung in Biomasse verfolgt. Jeder gepflanzte Baum speichert im Lauf seines Lebens etwa 700 kg CO2 und kostet 18 Euro*.

Das Ziel von BURGER KING® ist es, gemeinsam mit dir, monatlich mindestens 55 Bäume zu pflanzen. Dadurch können jährlich knapp 480 Tonnen CO2 gebunden werden. Ab sofort hast du in allen BURGER KING® Restaurants sowohl am Counter über Spendenboxen aber auch über unsere Self Order Terminals die Möglichkeit zu spenden. Die gesammelten Spenden reichen wir monatlich zur Gänze an „Regenwald der Österreicher“ weiter.

Weitere Informationen findest du unter www.regenwald.at

* Die Kosten in Höhe von 18 Euro pro Baum setzen sich wie folgt zusammen: Chemische Bodenuntersuchungen, Vorbereiten und Ebnen des Geländes, Trockenlegung , Bauen von Entwässerungsgräben, Sammeln von Samen und Jungpflanzen, Ziehen von Jungpflanzen in Gewächshäusern, Erzeugung von Komposterde mit Wurmkompost, Markieren und Setzen der Jungpflanzen, Düngen, Pflege der Jungbäume über drei Jahre, Auslichten und Ersetzen von abgestorbenen Pflanzen, Gehalt und Verpflegung eines Forstingenieurs, Gehälter und Verpflegung von Hilfsarbeitern, Verpflegung von VolontärInnen, Wissenschaftliche Betreuung durch die Tropenstation La Gamba, Bau von Zäunen, Brücken, Schuppen, Geräte, Baumaterial, Eisenwaren, Transportkosten (Pick-Up), Benzin, Versicherung von Hilfsarbeitern und Auto, Fortbildung für Mitarbeiter, Buchhaltung.

FRAGEN ZUR PLANT-BASED Familie &
REGENWALD DER ÖSTERREICHER

Zu ein paar wiederkehrenden Fragen haben wir hier Antworten zusammengestellt. Bei sämtlichen weiteren Fragen rund um die Plant-based Familie sowie die Spendenorganisation, wende Dich bitte an kundenservice@whopper.at.

Man kann sich den Plant-based WHOPPER® wie unseren klassischen WHOPPER® vorstellen. Er enthält die gleichen Zutaten und wird wie der klassische WHOPPER® frisch und auf offener Flamme zubereitet, überzeugt jedoch durch ein rein pflanzliches Patty!

Das Patty besteht zwar zu 100% aus pflanzlichen Produkten, wird jedoch im Zuge der Zubereitung auf dem gleichen Rost zubereitet wie Rindfleisch. Somit ist der Plant-based WHOPPER® weder vegan noch vegetarisch.

Um den unvergleichlichen Grill-Geschmack zu erzeugen, ist eine Zubereitung ohne Grillrost vorerst leider nicht möglich. Wir arbeiten aber daran!

Das Plant-based WHOPPER® Patty ist ein rein pflanzliches Produkt. Die Hauptbestandteile des Patties sind Soja, Weizen, Pflanzenöl, Kräuter und Zwiebel.

Es gibt keinen Unterschied - der Rebel WHOPPER® wurde lediglich in den Plant-based WHOPPER® umbenannt - Rezeptur sowie Zutaten bleiben unverändert.

Die Plant-based Nuggets sind vegetarisch und werden in der gleichen Fritteuse wie Pommes zubereitet. Lt. Hersteller The Vegetarian Butcher TM können die Plant-based Nuggets Spuren von Senf, Milch oder Ei enthalten.

Bei den Plant-based Nuggets handelt es sich um auf Sojabasis hergestellte Nuggets. Weiters enthalten Sie pflanzliche Öle und natürliche Aromen. Lt. Hersteller The Vegetarian Butcher TM können die Plant-based Nuggets Spuren von Senf, Milch oder Ei enthalten.

Weitere Informationen findest du unter www.regenwald.at

Ab sofort hast du in allen BURGER KING® Restaurants sowohl am Counter über Spendenboxen aber auch über unsere Self Order Terminals die Möglichkeit zu spenden. Die gesammelten Spenden reichen wir monatlich zur Gänze an „Regenwald der Österreicher“ weiter. Du kannst aber auch direkt an die Organisation unter www.regenwald.at spenden.